2019 12 10 Klubabend Dezember 2019
Besuch im Turmmuseum in Ötz
Am Dienstag, den 10. Dezember 2019 trafen wir uns zum letzten Klubabend des Jahres 2019.
In Ötz, beim Turm - Museum begann eine überaus interessante und kurzweilige Führung. Wir erhielten Informationen über die Geschichte des Hauses und über den Gründer und Sammler des Museumsvereines, Hans Jäger.
Beginnend im Untergeschoss, wurden wir durch das Haus geführt. Es wurde die Sammlung erörtet, Schwerpunkte der Museumsarbeit wurden vorgestellt und über Personen und Wandlungen des Hauses informiert.
Spannend waren die Geschichten über den in Sautens geborenen Bildhauer Mathias Bernhard Braun und den Lienzer Maler Albin Egger-Lienz.
Braun war ein sehr erfolgreicher Bildhauer, der in Prag und Umgebung zahlreiche Kunstwerke schaffen konnte. Er gehörte in seiner Zeit zu den populärsten Künstlern.
Albin Egger-Lienz verbrachte einige Sommer in Ötz. Die markantesten Gesichter und Typen porträtierte er und baute sie in in seinen Werken ein.
Beide, sowohl Braun als auch Egger-Lienz hinterliesen ihre Spuren im Ötztal.
Stets voller Engagement und mit überragendem Wissen ausgestattet, führte uns unser Museumsführer durch das altehrwürdige Museum.
Nach der umfangreichen Führung verabschiedeten wir uns und folgten unserem Luggi, der uns in ein Kaffe nach Sautens führte. Dort gab es einen gemütlichen Ausklang.

 
Klubabend Februar 2020

Liebe FilmerInnen,
wir treffen uns zum ersten Klubabend 2020 am Dienstag, den 11. Februar ab 20 Uhr in unserem Klublokal. Thema des Abends - Zeigt her Eure Filme!